Schnupperpraktikum in der Bank

Dingolfing, 18.04.2019

Die Praktikanten besichtigen die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG.

In den Ferien hat die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Region zum „Schnupperpraktikum“ eingeladen. Sie konnten einen Tag lang den Bankbetrieb erkunden und waren überrascht über die vielseitigen Aufgabenfelder einer/s Bankkauffrau/-mannes.

Prokurist Valentin Baumgartner begrüßte die jungen Leute und freute sich, dass trotz der Ferien viele die Chance nutzten, um an dem Praktikum teilzunehmen. Auch die Jugendberater Alexander Huber und Johannes Stalleder begrüßten die Teilnehmer und informierten sie über den Ablauf des Schnupperpraktikums. Zu Beginn wurden die Teilnehmer in Gruppen unterteilt. Jede Gruppe erhielt ein Tablet und durfte in einem Planspiel ein Depot mit verschiedenen Aktien, Anleihen usw. befüllen. Anschließend bekamen die Teilnehmer einen Einblick in die genossenschaftliche Finanzgruppe sowie auch in die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG. Als nächstes erklärte die Auszubildende Christina Ruder ausführlich den Ablauf und die Details einer Berufsausbildung zum Bankkaufmann/frau. In der  Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG ist die Ausbildungszeit einerseits durch das Durchlaufen der verschiedenen Abteilungen während des alltäglichen Bankbetriebes, andererseits aber auch durch die Berufsschule und Fortbildungsseminare geprägt. Jugendberater Alexander Huber startete nach einer Vorstellungsrunde mit einem informativen Vortrag über den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Dabei zeigte er den Teilnehmern unter anderen den Unterschied einer Überweisung zu einer SEPA-Überweisung auf.

Damit sich die Jugendlichen ein Bild vom Unternehmen machen konnten, folgte ein interessanter und abwechslungsreicher Rundgang durch die Hauptstelle der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG. Hierbei konnten die Teilnehmer die einzelnen Abteilungen kennenlernen und Fragen stellen, was z.B. das Aufgabengebiet der jeweiligen Abteilung umfasst.

Nach der Mittagspause wurde ein kurzer Einblick in die Welt der Geldanlage gegeben, hierbei wurde näher auf das Thema Aktien und Wertpapiere eingegangen. Nicht weniger interessant war das Referat von Johannes Stalleder über die verschiedenen Kreditarten und Sicherheiten sowie das Thema Schuldenfalle. Damit die Theorie des Vormittages ein Gesicht bekam, wurde praxisorientiert in einer Teamarbeit gearbeitet. Die Ergebnisse wurden von den Teilnehmern kreativ auf Flipcharts dargestellt und vor der Gruppe präsentiert.

In einem Quiz wurden die Schülerinnen und Schüler nun über den verlaufenen Praktikumstag befragt, wobei der Sieger mit einem Kinogutschein prämiert wurde. Das Planspiel wurde ebenfalls ausgewertet und die Mitglieder der Gruppe mit dem besten erzielten Ergebnis wurden ebenfalls mit Kinogutscheinen belohnt. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat und die Mitarbeiter der Bank wünschten ihnen noch alles Gute für ihre berufliche Zukunft.