Ortssieger des 49. Internationalen Jugendwettbewerbs stehen fest

Dingolfing, 20.03.2019

Die Jurymitglieder bei der Auswertung der Kunstwerke

Unter dem Motto „Musik bewegt“ stand der 49. Internationale Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Kinder und Jugendliche waren eingeladen, sich mit originellen Bildern und Kurzfilmen zu beteiligen sowie spannende Quizfragen zu lösen. Die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG hatte alle Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis zwölf eingeladen, sich kreativ am weltweit größten Jugendwettbewerb zu beteiligen. Am vergangenen Mittwoch stellte sich die Jury der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG, bestehend aus Rektoren und Lehrern der teilnehmenden Schulen sowie der Jugendberater und Kompetenzzentrumsleiter der Bank, der schweren Aufgabe, die diesjährigen Gewinner zu ermitteln.

Bis 22. Februar 2019 konnten die bayerischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer fantastische Szenen auf Papier bringen oder filmen und sich so die Chance auf tolle Preise sichern. Über 1.900 Kinder und Jugendliche aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG waren der Einladung gefolgt und haben ihre künstlerischen Arbeiten eingereicht. Jährlich beteiligen sich in allen Teilnehmerländern (Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien/Südtirol, Luxemburg, Österreich und der Schweiz) zusammen über eine Million junge Kreative. „Es ist uns eine große Freude, dass auch in diesem Jahr die Kinder und Jugendlichen aus unserer Region sich so zahlreich bei „jugend creativ“ beteiligt haben. Wir sind beeindruckt von der Vielzahl und dem Einfallsreichtum der eingereichten Arbeiten und bedanken uns vielmals für die rege Teilnahme am Wettbewerb. Das diesjährige Thema lautete „Musik bewegt“. Dabei sollen sich Kinder und Jugendliche kreativ mit der Bedeutung von Musik auseinandersetzen. „Die Bilder vermitteln einen guten und sehr interessanten Eindruck, was die Kinder und Jugendlichen mit Musik verbinden. Musik spiegelt unsere Emotionen wieder, egal ob wir glücklich oder traurig sind und das haben die Kinder auf ihren Bildern zum Ausdruck gebracht. “, schwärmt Florian Reithmaier, Leiter des Kompetenzzentrums Marienplatz. Mit dem Themenkomplex lenkt der Jugendwettbewerb den Blick auf Fragen wie: was heißt Musik für den jeweiligen Künstler, wie nimmt er Musik wahr oder wo hat ihn Musik schon überall begleitet.

Die 19-köpfige Jury hatte es entsprechend nicht leicht, aus all den gelungenen Einreichungen die besten zu benennen. Für die fachkundige Beurteilung der Bilder und den damit verbundenen Einsatz bedankte sich Kompetenzzentrumsleiter Florian Reithmaier ganz herzlich. Dank galt auch ganz besonders den Schulrektoren und Kunstlehrern der teilnehmenden Schulen für ihr großes Engagement bei „jugend creativ“.

Die Ortssieger in der Kategorie Bild wurden in vier Altersgruppen ermittelt. Hier galt es, einen Papierbogen in DIN-A3-Format zu gestalten. Für die Schulklassen 1 bis 4 lautete die Aufgabe: „Laute erzeugen und Erleben“. „Klänge und Stimmungen“ hieß die Aufforderung für die Bildgestaltung der Klassen 5 bis 9. Die Aufgabenstellung der Klassen 10 bis 13 lautete: „Welt der Musik“. Alle Sieger dürfen nun eine Runde weiter und nehmen an der Landesjury in München teil, wo die Landessieger gekürt werden. Die Bundessieger werden im Mai in Berlin ermittelt und dürfen sich über eine Woche Kreativferien an der Ostsee freuen.

Die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG wird in den kommenden Wochen die Schulen besuchen und zahlreiche Sachpreise an die Gewinner und Teilnehmer verteilen.