Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG zieht positive Bilanz für 2017

Dingolfing, 13.06.2018

36. ordentliche Vertreterversammlung der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG

Die Vorstände Michael Beham und Josef Wenninger präsentierten die Zahlen von 2017

Am Mittwoch fand in der Stadthalle die 36. ordentliche Vertreterversammlung der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG statt. Vorstandsvorsitzender Michael Beham und Vorstand Josef Wenninger legten den Anwesenden ausführlich den Jahresabschluss für 2017 und den Lagebericht vor.

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Christoph Urban hieß alle Mitgliedervertreter und Gäste herzlich willkommen. Sein besonderer Gruß galt unter anderem dem zweiten Bürgermeister der Stadt Dingolfing Franz Bubenhofer, sowie dem stellvertretenden Landrat Herrn Werner Bumeder. Er brachte seine Freude über den zahlreichen Besuch zum Ausdruck und begrüßte Mandatsträger aus Wirtschaft und Politik, der Verbundunternehmen sowie die Vertreter der benachbarten und befreundeten Genossenschaftsbanken und die Mitgliedervertreter.

Dr. Christoph Urban eröffnete die Vertreterversammlung und bat den Vorsitzenden des Vorstandes, Herrn Michael Beham, den Bericht über das Geschäftsjahr 2017 offen zu legen. Vorstandsvorsitzender Beham dankte zu Beginn seiner Ausführungen den Vertretern für Ihren Besuch, Ihre Verbundenheit, Treue und Ihre Bereitschaft dieses Amt auszuüben. Dann ging er auf die aktuelle wirtschaftliche Lage ein und betonte, dass er auf steigende Zinsen für Sparer und Banken hoffe.

Die Wirtschaft in Bayern konnte ihr Wachstum im Jahr 2017 im achten Jahr in Folge fortsetzen. Die Wachstumstreiber waren insbesondere das verarbeitende Gewerbe und die Bauwirtschaft. Die 2017 von den Notenbanken eingeleitete Normalisierung der Geldpolitik sowie der Ausgang der Parlamentswahlen in den Niederlanden, Frankreich und Deutschland, der die politische Lage in der Europäischen Union stabilisierte, sorgten für eine weitere Verbesserung des Geschäftsklimas und der Geschäftserwartungen. Besonders stark gestiegen sei die Bruttowertschöpfung im Jahr 2017 in der bayerischen Industrie. Das Baugewerbe konnte den positiven Trend des Vorjahres fortsetzen. Mit einem Produktionszuwachs von 3,6 Prozent lag das Ergebnis hier ebenfalls über dem gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt. Nicht ganz so stark ausgeprägt waren die Zuwächse im Dienstleistungsbereich, wobei immer noch ein Wachstum von 2,3 Prozent erzielt werden konnte, so Vorstandsvorsitzender Michael Beham. Die bayerischen Unternehmen sind weiterhin stark auf den Weltmärkten vertreten. Die Ausfuhren beliefen sich im Jahr 2017 auf 192,1 Milliarden Euro. Die Importe betrugen insgesamt 179,8 Milliarden Euro, sodass der Außenhandelsüberschuss des Freistaats im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken ist.

Die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG blickt, trotz der vielen Herausforderungen, auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück und hat sich eine gute Ausgangsposition geschaffen, um strategisch wichtige Geschäftssparten nachhaltig zu fördern und die heimische Wirtschaft zu stärken. Insgesamt befand sich die Bank im abgelaufenen Geschäftsjahr auf einem soliden Kurs. „Wir haben unseren satzungsgemäßen Auftrag - die wirtschaftliche Förderung und Betreuung der Mitglieder - stets ernst genommen und erfüllt. Die Erfolgsrechnung nahm im Geschäftsjahr wieder eine positive Entwicklung. Das Betriebsergebnis erlaubt es, ausreichend bemessene Mittel für die Risikovorsorge bereitzustellen, erforderliche Abschreibungen vorzunehmen, die Rücklagen weiter aufzustocken und eine angemessene Dividende an unsere Mitglieder auszuschütten“, erklärte Vorstand Josef Wenninger. Die Bilanzsumme stieg gegenüber dem Vorjahr von 415 Mio. EURO auf 435 Mio. EURO. Im Berichtsjahr war die Zahlungsbereitschaft der Bank jederzeit gewährleistet. Die liquiden Mittel (Barreserve, Bankguthaben und Wertpapiere) betrugen am Jahresende 162 Mio. EURO. Die täglich fälligen Verbindlichkeiten gegenüber Kunden sind durch flüssige Mittel mit 82 % gedeckt. Die vom Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleistungen aufgestellten Grundsätze nach § 10 und § 11 des Kreditwesengesetzes, sowie die Europäische CRR-Verordnung (Capital Requirements Regulation) bezüglich Eigenkapital und Liquidität wurden im Geschäftsjahr stets eingehalten. Als vorgeschriebene Mindestreserve habe die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG im Jahresdurchschnitt rund 2,6 Millionen EURO bei der Deutschen Bundesbank unterhalten. Die eigenen Wertpapieranlagen verzeichneten insgesamt einen Anteil von 23,7% an der Bilanzsumme. Der Wertpapierbestand wurde nach dem strengen Niederstwertprinzip bewertet. Der Wertpapierbestand besteht überwiegend aus festverzinslichen und börsennotierten Werten. Das bilanzielle Kreditgeschäft konnte gegenüber dem Vorjahr ausgebaut werden. Das betreute Kundenkreditvolumen blieb im Aufwärtstrend und ist auf 297 Mio. EURO (Vorjahr 278 Mio. EURO) angewachsen. „Mit gutem Erfolg haben auch wir damit wieder für die optimale Kreditversorgung der heimischen Wirtschaft gesorgt und unsere individuelle, auf bestmögliche Finanzierung ausgerichtete Beratung unter Beweis gestellt. Wir stehen hinter dem Mittelstand als ortsansässiger Partner“, betonte Vorstand Josef Wenninger. Das Geschäftsjahr führte zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Für Risiken im Kredit- und Wertpapiergeschäft wurde ausreichend Vorsorge getroffen um den rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden. Die Risikostruktur unserer Kredite ist im Berichtsjahr gut. Nach Vornahme der zulässigen Abschreibungen und Bildung der erforderlichen Wertberichtigungen verbleibt ein Jahresüberschuss von 608.392,14 EURO.  Unter Berücksichtigung des Gewinnvortrages sowie einer Vorwegzuweisung zu den Ergebnisrücklagen in Höhe von 220.000 EURO wurde ein Bilanzgewinn von 391.531,40 EURO erzielt. Daraus soll an unsere Mitglieder eine Dividende von 3,0 % ausgeschüttet werden, erläuterte der Vorstand Josef Wenninger.

Anschließend erstattete Dr. Christoph Urban den Bericht des Aufsichtsrates. Er bestätigte die Ordnungsmäßigkeit des Rechnungswerkes sowie der Gewinn- und Verlustrechnung. Die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen wurden vom Genossenschaftsverband Bayern durchgeführt und der Bestätigungsvermerk auf dem Jahresabschluss uneingeschränkt erteilt. Die Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Vorstand war stets von gegenseitigem Vertrauen und gemeinsamer Verantwortung getragen. Für die erfolgreiche Arbeit in 2017 sprach er dem Vorstand und der gesamten Belegschaft Dank und Anerkennung aus.  Ebenso übernahm Herr Dr. Urban den Bericht über das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung und Erklärung des Aufsichtsrates hierzu sowie die Beschlussfassung über den Umfang der Bekanntgabe des Prüfungsberichts.

Die Abwicklung der Tagesordnungspunkte und Feststellung des Jahresabschlusses 2017, Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrates und Beschlussfassung über die Verwendung des Jahresüberschusses übernahm Direktor Michael Beham. Da Vorstand und Aufsichtsrat ihren Aufgaben nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung ordnungsgemäß nachgekommen waren, wurden beide einstimmig entlastet. In diesem Jahr schieden Herr Dr. Johann Hulla und Frau Dipl. BW (FH) Brigitte Friedberger turnusgemäß aus. Beide gehörten seit Jahren diesem Gremium an und stellen sich zur Wiederwahl. Der Vorstand schätzt die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Hulla und Frau Dipl. BW (FH) Brigitte Friedberger sehr und schlug der Versammlung die Wiederwahl vor, beide wurden ohne Gegenstimmen wiedergewählt.

Im Anschluss wurde auf die Wahlen zum Wahlausschuss für die Vertreterversammlung eingegangen. In den Zeitungen wird bekannt gegeben, ab wann eine Wahl in den Geschäftsstellen möglich ist. Alle Mitglieder dürfen dann Vorschläge für Vertreter abgeben und wählen.

Anschließend sprachen der zweite Bürgermeister der Stadt Dingolfing, Franz Bubenhofer und der stellvertretende Landrat Werner Bumeder ein Grußwort. Beide Redner gingen dabei in kompetenter Weise auf die Herausforderungen der Regionalbanken ein. Der stellvertretende Landrat Werner Bumeder gratulierte der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG zum guten Ergebnis von 2017 und betonte: „durch Spenden an viele Vereine im Landkreis wird deren Arbeit unterstützt und es können neue Anschaffungen gemacht werden.“ Die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG sei damit nicht mehr aus der Region wegzudenken. Der zweite Bürgermeister Franz Bubenhofer gratulierte der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG ebenfalls zu dem guten Ergebnis trotz der aktuell schwierigen Situation am Finanzmarkt und betonte: „für ein solches Ergebnis braucht es hochmotivierte und -qualifizierte Mitarbeiter, die sich für die Interessen der Bank einsetzen und täglich ihr Bestes geben.“

Im letzten Tagesordnungspunkt dankte Aufsichtsrat Dr. Christoph Urban für das große Vertrauen und die Treue der Mitglieder sowie der Kunden und Geschäftsfreunde, die das Dienstleistungsangebot der Bank sehr rege genutzt haben. In diesen sehe er die Grundlage des Erfolges.