Kinder gewannen schöne Preise

Dingolfing, 18.12.2018

Dominik Kallmeier und Klaus Wiesbeck mit den strahlenden Siegern des Sparwochenquiz.

Die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG hat in der diesjährigen Sparwoche, die unter dem Motto Detektive stand, wieder ein Gewinnspiel für ihre kleinen Kunden durchgeführt. Die Gewinner wurden am vergangenen Donnerstag zur Preisverleihung in die Hauptstelle am Marienplatz in Dingolfing eingeladen.

Die Geschichte des Weltspartags reicht in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. Im Oktober 1924 veranstaltete eine italienische Bank in Mailand den ersten internationalen Sparkongress. Ziel war es, den Spargedanken weltweit im Bewusstsein der Menschen zu halten und auf dessen Bedeutung für die Volkswirtschaft hinzuweisen. Diese Idee wird seither von den Volksbanken und Raiffeisenbanken am Weltspartag und mit der Sparwoche weitergetragen.

Vor allem die jungen Sparer bringen in dieser Zeit ihre Ersparnisse zu ihrer Bank und erhalten dafür traditionell eine kleine Aufmerksamkeit. In den Geschäftsstellen der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG kamen über 575 Kinder zur Spardosen-Entleerung, von denen sich auch viele am Gewinnspiel beteiligten. Aus den zahlreich abgegebenen Teilnahmescheinen wurden anschließend die Gewinner durch das Los ermittelt.

Klaus Wiesbeck, Kompetenzzentrumsleiter der Geschäftsstelle Frontenhausen, Dominik Kallmeier, Kundenberater der Geschäftsstelle Marienplatz sowie die Marketingmitarbeiterin Stefanie Felkel freuten sich, die Preisträger mit ihren Eltern und Geschwister begrüßen zu dürfen. Nach einer kurzen Ansprache nahm Klaus Wiesbeck die Übergabe der Preise vor: Manuel Baumann aus Dingolfing erhielt das Spiel „Scotland Yard“, Aurelia Beck aus Moosthenning darf nun einen VR-Primax Rucksack ihr Eigen nennen und Laura Kargl aus Frontenhausen konnte einen Detektivgürtel mit nach Hause nehmen.

Voller Begeisterung nahmen die Kinder ihre Preise entgegen. Sie waren sich einig, dass diese unerwarteten Geschenke gerade richtig zum bevorstehenden Weihnachtsfest eingetroffen sind. Zum Abschluss betonten die Mitarbeiter der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG, dass sie sich über die rege Teilnahme am Sparwochenquiz freuten und wünschten allen Preisträgern viel Spaß mit ihren Gewinnen.