Jury kührte die Banksieger des 48. internationalen Jugendmalwettbewerbs

Dingolfing, 28.02.2018

Die Jurymitglieder bei der Auswertung.

Unter dem Motto „Erfindungen verändern unser Leben“ stand der 48. Internationale Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Kinder und Jugendliche waren eingeladen, sich mit originellen Bildern und Kurzfilmen zu beteiligen sowie spannende Quizfragen zu lösen. Die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG hatte alle Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis zwölf eingeladen, sich kreativ am weltweit größten Jugendwettbewerb zu beteiligen. Am vergangenen Mittwoch stellte sich die Jury der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG, bestehend aus Rektoren und Lehrern der teilnehmenden Schulen sowie der Jugendberater und Kompetenzzentrumsleiter der Bank, der schweren Aufgabe, die diesjährigen Gewinner zu ermitteln.

Bis 21. Februar 2018 konnten die bayerischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer fantastische Szenen auf Papier bringen oder filmen und sich so die Chance auf tolle Preise sichern. Über 2.200 Kinder und Jugendliche aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG waren der Einladung gefolgt und haben ihre künstlerischen Arbeiten eingereicht. Jährlich beteiligen sich in allen Teilnehmerländern (Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien/Südtirol, Luxemburg, Österreich und der Schweiz) zusammen über eine Million junge Kreative. „Es ist uns eine große Freude, dass auch in diesem Jahr die Kinder und Jugendlichen aus unserer Region sich so zahlreich bei „jugend creativ“ beteiligt haben. Wir sind beeindruckt von der Vielzahl und dem Einfallsreichtum der eingereichten Arbeiten und bedanken uns vielmals für die rege Teilnahme am Wettbewerb. Das diesjährige Thema lautete „Erfindungen verändern unser Leben“. Dabei sollen sich Kinder und Jugendliche kreativ über die Entwicklung von einer Idee zur Erfindung oder mit der Frage „wie würde unser Leben ohne Erfindungen aussehen?“ auseinandersetzen. Die Bilder vermitteln einen guten und sehr interessanten Eindruck, welche Erfindungen die Schülerinnen und Schüler in der Zukunft erwarten, wie vielfältig Erfindungen sein können und wie sich unser Leben durch Erfindungen immer mehr erleichtert“, schwärmt Thomas Wimmer, Leiter des Kompetenzzentrums Reisbach. Mit dem Themenkomplex lenkt der Jugendwettbewerb den Blick auf persönliche und gesellschaftsrelevante Fragen wie: welche Erfindungen haben welche Auswirkung? Wie kann ich alltägliche Probleme durch Erfindungen lösen?

Die 20-köpfige Jury hatte es entsprechend nicht leicht, aus all den gelungenen Einreichungen die besten zu benennen. Für die fachkundige Beurteilung der Bilder und den damit verbundenen Einsatz bedankte sich Kompetenzzentrumsleiter Thomas Wimmer ganz herzlich. Dank galt auch ganz besonders den Schulrektoren und Kunstlehrern der teilnehmenden Schulen für ihr großes Engagement bei „jugend creativ“.

Die Ortssieger in der Kategorie Bild wurden in vier Altersgruppen ermittelt. Hier galt es, einen Papierbogen in DIN-A3-Format zu gestalten. Für die Schulklassen 1 bis 4 lautete die Aufgabe: „Ideen mit Wirkung. „Problemlösung finden“ hieß die Aufforderung für die Bildgestaltung der Klassen 5 bis 9. Alle Sieger dürfen nun eine Runde weiter und nehmen an der Landesjury in München teil, wo die Landessieger gekürt werden. Die Bundessieger werden im Mai in Berlin ermittelt und dürfen sich auf einen einwöchigen Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee im August freuen.

Die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG wird in den kommenden Wochen die Schulen besuchen und zahlreiche Sachpreise an die Gewinner und Teilnehmer verteilen. Zusätzlich dürfen alle Banksieger in das Showevent „Traumfabrik“ nach München fahren, was den diesjährigen Jugendmalwettbewerb seitens der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG abrundet.