Ortssieger des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs stehen fest

Dingolfing, 17.2.2017

Die Jury, bestehend aus Vertretern der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG und den teilnehmenden Schulen, vor den Siegerbildern

Unter dem Motto „Freundschaft ist … BUNT“ stand der 47. Internationale Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Kinder und Jugendliche waren eingeladen, sich mit originellen Bildern und Kurzfilmen zu beteiligen sowie spannende Quizfragen zu lösen. Die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG hatte alle Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis zwölf eingeladen, sich kreativ am weltweit größten Jugendwettbewerb zu beteiligen. Am vergangenen Mittwoch stellte sich die Jury der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG, bestehend aus Rektoren und Lehrern der teilnehmenden Schulen sowie der Jugendberater und Kompetenzzentrumsleiter der Bank, der schweren Aufgabe, die diesjährigen Gewinner zu ermitteln.

Bis 3. Februar 2017 konnten die bayerischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer fantastische Szenen auf Papier bringen oder filmen und sich so die Chance auf tolle Preise sichern. Über 1.700 Kinder und Jugendliche aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG waren der Einladung gefolgt und haben ihre künstlerischen Arbeiten eingereicht. Jährlich beteiligen sich in allen Teilnehmerländern (Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien/Südtirol, Luxemburg, Österreich und der Schweiz) zusammen über eine Million junge Kreative. „Es ist uns eine große Freude, dass auch in diesem Jahr die Kinder und Jugendlichen aus unserer Region sich so zahlreich bei „jugend creativ“ beteiligt haben. Wir sind beeindruckt von der Vielzahl und dem Einfallsreichtum der eingereichten Arbeiten und bedanken uns vielmals für die rege Teilnahme am Wettbewerb. Das diesjährige Thema lautete „Freundschaft ist … BUNT!“ Dabei sollen sich Kinder und Jugendliche kreativ mit den vielfältigen Aspekten von Freundschaft auseinandersetzen. Die Bilder vermitteln einen guten und sehr interessanten Eindruck, was für die Schülerinnen und Schüler wahre Freundschaft bedeutet, wie bunt und vielfältig Freundschaften sind und wer zu ihren Freunden zählt“, schwärmt Josef Wenninger, Vorstand der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG. Mit dem Themenkomplex lenkt der Jugendwettbewerb den Blick auf persönliche und gesellschaftsrelevante Fragen wie: Was macht wahre Freundschaft aus? Warum brauchen Menschen Freunde? Und wie wirken sich das Internet und die sozialen Netzwerke auf Freundschaften aus?

Die 20-köpfige Jury hatte es entsprechend nicht leicht, aus all den gelungenen Einreichungen die besten zu benennen. Für die fachkundige Beurteilung der Bilder und den damit verbundenen Einsatz bedankte sich Vorstand Josef Wenninger ganz herzlich. Dank galt auch ganz besonders den Schulrektoren und Kunstlehrern der teilnehmenden Schulen für ihr großes Engagement bei „jugend creativ“.

Die Ortssieger in der Kategorie Bild wurden in vier Altersgruppen ermittelt. Hier galt es, einen Papierbogen in DIN-A3-Format zu gestalten. Für die Schulklassen 1 bis 4 lautete die Aufgabe: „Abenteuer Freundschaft“. Die überzeugendsten Bilder in der Klasse 1 und 2 wurden eingereicht von Lena B. von der Grundschule Reisbach auf Platz 1, gefolgt von Julia M. von der Grundschule St. Josef auf Platz 2 und Lennia W. von der Grundschule Reisbach auf dem dritten Platz. Von den 3. und 4. Klassen wurden Amelie B. von der Grundschule Marklkofen-Frontenhausen auf Platz 1, Alinda V. von der Grundschule St. Josef auf Platz 2 und Korbinian S. von der Grundschule Oberhausen auf Platz 3 ausgezeichnet. „Gemeinsam stark“ hieß die Aufforderung für die Bildgestaltung der Klassen 5 bis 9. Gewinner der 5. und 6. Schulklassen sind Rina R. von der Mittelschule Dingolfing auf Platz 1, Lea C. auf Platz 2 und Leni V. auf Platz 3, beide von der Realschule Dingolfing. Von den 7. bis 9. Klassen kamen auf die ersten Plätze: Angelina M. von der Mittelschule Dingolfing (1.), Neva A. von der Realschule Dingolfing (2.) und Jidapa Y. von der Mittelschule Dingolfing (3.).

Alle Sieger dürfen nun eine Runde weiter und nehmen an der Landesjury in München teil. Hier werden die Landessieger gekürt, die einen Rundflug mit der historischen Antonow An-2 gewinnen können. Die Bundessieger werden im Mai in Berlin ermittelt und dürfen sich auf einen einwöchigen Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee im August freuen.

Die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG wird in den kommenden Wochen die Schulen besuchen und zahlreiche Sachpreise an die Gewinner und Teilnehmer verteilen. Zusätzlich dürfen alle Banksieger in das Showevent „friends“ nach München fahren, was den diesjährigen Jugendmalwettbewerb seitens der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG abrundet.