Volksbank unterstützt Evangelisch-Lutherisches Pfarramt

Dingolfing, 24.03.2016

Pfarrer Matthias Frör dankt dem Vorstandsvositzendem Michael Beham für die Unterstützung.

Ende März übergab der Vorstandsvorsitzende der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG, Michael Beham dem evangelisch-Lutherischen Pfarramt eine Spende in Höhe von 500 Euro.  Diese Spende soll unter anderem ein Zuschuss für das Theater-Ensemble „Theatrum“ aus Straßfurt sein. Die Theateraufführung „Maria Magdalena“ fand bereits am 11. März in der Erlöserkirche in Dingolfing statt

Theater in der Kirche? Christliche Themen im Theater? Seit vielen Jahren sind die Darsteller des Ensemble Theatrum  aus Sachsen-Anhalt mit dem erfolgreichen eigenen Theaterstück „Maria Magdalena – Ein Gleichnis  in 14 Bildern“ gefragte Gäste in ganz Deutschland. In den vergangenen Jahren erlebten alljährlich jeweils mehrere hundert begeisterte Zuschauer die Geschichte der Frauen um Jeschua aus Nazareth.

In „Maria Magdalena – Ein Gleichnis in 14 Bildern“ spüren drei Frauen den verborgenen weiblichen Stimmen im frühen Christentum und den Wurzeln abendländischer Kultur nach. Und fördern Erstaunliches zutage. Denn wer weiß schon, dass die Frauen um Jesus Texte hinterlassen haben, wer spricht von der Apostelin und  - wenn auch umstrittene - Evangelistin Maria Magdalena...

Wer war die Frau, die den Mann Jeschua aus Nazareth bis nach Golgatha begleitete? Wie hat sie weitergelebt? Was ist mit der Hoffnung, die dieser Jeschua für die Frauen seiner Zeit bedeutete?

Das Ensemble Theatrum ist eines von drei geförderten freien Künstlerensembles in Sachsen-Anhalt. Es ist ein Zweckbetrieb einer gemeinnützigen Stiftung, zu deren Zweck der Wiederaufbau des 1997 stark ruinösen und verfallenen Schlosses Hohenerxleben gehört. Durch das Zusammenwirken aller Beteiligten in der Stiftung ist in den vergangenen 19 Jahren ein Kleinod für Kultur und Begegnung entstanden mit festem Spielbetrieb des Ensembles, Restaurant, Hotel, einem Künstleratelier mit wechselnden Ausstellungen und verschiedenen Bildungsangeboten.