Betriebsbesichtigung der Mittelschule Reisbach

Dingolfing, 16.03.2016

Mitte März besuchten Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse der Mittelschule Reisbach die Hauptstelle Marienplatz der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG. Sie konnten den Bankbetrieb erkunden und waren überrascht über die vielseitigen Aufgabenfelder einer/s Bankkauffrau/-mannes.

Vorstand Josef Wenninger begrüßte die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Ortmeier und ihrem Lehrer Herr Heß und freute sich, über das Interesse an der Bank. Auch Kompetenzzentrumsleiter Thomas Wimmer begrüßte die Klasse und informierte über den Ablauf. Damit sich die Jugendlichen ein Bild vom Unternehmen machen konnten, starteten sie mit einem interessanten und abwechslungsreichen Rundgang durch die Hauptstelle der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG. Hierbei konnten die Teilnehmer die einzelnen Abteilungen kennenlernen und Fragen stellen, was z.B. das Aufgabengebiet der jeweiligen Abteilung umfasst.

In ihrem Vortrag informierte die Jugendberaterin Claudia Streifeneder die Schülerinnen und Schüler über den bargeldlosen Zahlungsverkehr, Online-Banking und das Thema Kredit. Dabei zeigte sie den Teilnehmern unter anderen die Merkmale einer SEPA-Überweisungen und auch die verschiedenen Möglichkeiten des Online-Bankings. Denn das Thema Digitalisierung geht auch nicht spurlos an den Banken vorbei. Mit der Online-Filiale, paydirekt und VR-MobileCash gibt die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG hierfür erste Antworten.

Zum Abschluss bedankten sich Kompetenzzentrumsleiter Thomas Wimmer und Jugendberaterin Claudia Streifeneder für die Aufmerksamkeit und wünschten ihnen alles Gute für ihre berufliche Zukunft.