Preisverleihung Luftballonwettbewerb Steinberg

Frontenhausen, 07.11.2016

Verena Knaus und Johannes Stalleder von der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG und die Verantwortlichen des Volksfesteszusammen mit den glücklichen Gewinnern

Mit einem Luftballonwettbewerb wurde der Kindernachmittag beim Seefest Steinberg Anfang August bereichert. Dabei brachte sich die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG tatkräftig in Organisation und Durchführung mit ein. Viele Kinder kamen, um einen Luftballon mit Adresskärtchen auf die hoffentlich lange Reise zu schicken. Seither hieß es, Geduld zu haben, wobei man letztlich auf mehrere Faktoren angewiesen war, um zum guten Ende zu den Preisträgern zu gehören. Nicht nur, dass der blaue Ballon möglichst viele Kilometer zurücklegen sollte. Auch musste er entdeckt und die daran befindliche Postkarte nach Frontenhausen zurück geschickt werden. Rund 150 Stück waren es, die an diesem Nachmittag aufstiegen. In den vergangenen Wochen trafen nun 9 Karten in der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG ein, für deren Versender nun Gewinne bereit standen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die Preisträger gebührend geehrt. Die Vertreter der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG Maria Kerscher, Verena Knaus und Johannes Stalleder begrüßten von der Vorstandschaft des Fördervereins Erwin Schleifer, Georg Kerscher und Thea Schweikl sowie das Vorstandsmitglied und Tourismusreferentin vom Landratsamt Heidi Feicht in den Räumlichkeiten der Volksbank-Raiffeisenbank in Frontenhausen-Marklkofen. Besonderer Gruß ging an die Gewinnerinnen und Gewinner zusammen mit ihren Eltern und sie gratulierten ihnen zu den tollen Erfolgen. Neun hochwertige Preise durften sie vergeben, die u.a. von den Schaustellern, dem Festwirt Apfelbeck, dem Förderverein und der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG zur Verfügung gestellt wurden. Über den ersten Platz konnte sich Julia Weindl freuen, deren Ballon 67,33 Kilometer schaffte. Nicht recht viel kürzer war die Strecke des Ballons von Sophia Lainer, der nach 66,17 Kilometern niederging und dritter wurde Lukas Kiermeier mit 55,92 Kilometern, 4. Julian Kieninger 41,10 km. 5. Michael Huber 40,03 km, 6. Paul Heine 32,75 km, 7. Selina Schwaiger 31,73 km, 8. Johannes Schütt 29,42 km und 9. Simon Kerscher 27,43km. Kleine Zusatzpreise, wie Geldbörsen Sonnenbrillen, Straßenkreiden und Taschenlampen wurden von der Brauerei Graf Arco in Adldorf gestiftet, wovon jedes Kind etwas aussuchen konnte.

Die Vorstandschaft des Fördervereins bedankt sich für die großzügige Unterstützung der Veranstaltung. Auch die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG bedankte sich für die Zusammenarbeit und den Kindern für die Teilnahme. So viel steht fest: Nächstes Jahr wird wieder ein Luftballonweitflugwettbewerb von der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG im Volksfest Steinberg stattfinden.