Kindersonntag

Dingolfing, 29.06.2015

Vorstand Josef Wenninger zusammen mit den Vertretern der Bank und den Kindergartenleiterinnen vor der Siegertorte

Nach dem Erfolg der letztjährigen Aktion „Bank von der Bank“ der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG wollte man in diesem Jahr ein neues, aber ähnliches Projekt umsetzen. Anlässlich des 110jährigen Jubiläums der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG kam man auf die Idee, dass die Kindergärten Geburtstagstorten basteln könnten.

Nach dem Beschluss, dass das Projekt umgesetzt wird, wurde es im Frühjahr den Kindergärten des Geschäftsgebietes der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG vorgestellt.

Jeder Kindergarten erhielt hierzu ein Budget, um die Torten und das nötige Material zu besorgen. Die Kindergartenkinder legten sogleich los und waren voller Ideen, wie die Geburtstagstorte gestaltet werden sollte. So wurde in etwa acht Wochen fleißig gemalt, bedruckt, gehämmert, geklebt und gebastelt. Die Bankvertreter waren erstaunt über das Ergebnis der Aktion. 9 unterschiedliche Torten wurden letztendlich eingesammelt, um sie am Verkaufsoffenen Sonntag der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Besucher hatten schließlich wortwörtlich die Qual der Wahl. Eine Torte bestehende aus verschiedenen kleinen Einzelstücken, eine Erdbeertorte, eine „Meeresschaumtorte“, eine Hundertwasser-Torte, eine Torte mit fahrendem Zug darauf oder eine Torte aus Holz standen unter anderem zur Wahl. Da hörte man von so manchem Bewerter „die Entscheidung sei schwieriger als bei einer politischen Wahl“ oder „kann man die Torte auch kaufen?“. Am Tagesende war die Box an Stimmkarten voll und die Jugendberater der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG konnten sich in den nächsten Tagen an das Auszählen machen. Begeistert stellten sie fest, dass nach dem Vorjahr mit über 600 Stimmkarten, in diesem Jahr genau 888 Karten ausgefüllt wurden, von denen drei sich über ein Jahresgewinnsparlos des VR-Gewinnsparvereins freuen dürfen.

Vergangene Woche fanden sich nun die beteiligten Kindergartenleiterinnen und Jugendberater der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG mit Vorstand Josef Wenninger in den Räumlichkeiten der Volksbank ein, um den Siegerkindergarten zu küren. Vorstand Josef Wenninger begrüßte die Anwesenden und betonte, dass es für ihn immer wieder eine Freude sei, die Kindergärten der Region zu unterstützen. Auch er ließ sich von den künstlerischen Ergebnissen überzeugen und war erstaunt über die kreative und unterschiedlichste Umsetzung der Aktion. „Dass wir es hier mit „echten“ Künstlern zu tun haben, davon werden wir immer wieder auf`s Neue überzeugt“, so Josef Wenninger. Nachdem er die Aktion noch einmal Revue passieren ließ, verkündete er den Siegerkindergarten mit den meisten Stimmen: Als die kreativste Geburtstagstorte zum 110jährigen Geburtstag der Volksbank-Raiffeisenbank wurde die Torte des Kindergarten St. Josef in Dingolfing gewählt, der sich nun über eine zusätzliche Spende von 250€ freuen kann. Die Torte unter dem Motto „Hundertwasserturm“ wurde gemeinsam von den Kindern mit ihren Erzieherinnen gestaltet. Aber auch die Kinder der anderen Kindergärten müssen nicht mit leeren Händen nach Hause gehen. Alle beteiligten Kinder durften sich in den vergangenen Tagen über eine süße Abkühlung von den Jugendberatern freuen. Die Torten werden nun in den einzelnen Geschäftsstellen ausgestellt bevor sie zurück zum Kindergarten gebracht wird.