Vernissage der Realschule Dingolfing

Dingolfing, 17.07.2015

Vorstand Josef Wenninger eröffnet die Vernissage der Realschule Dingolfing in der Hauptstelle Marienplatz.

Bereits zum zweiten Mal stellen junge Künstlerinnen und Künstler der Realschule Dingolfing Kunstwerke in der Hauptstelle Marienplatz der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG aus. Im Rahmen einer Vernissage wurde am Mittwoch die Kunstausstellung eröffnet.

Über das ganze Jahr hinweg waren die Schüler und Schülerinnen der Realschule Dingolfing künstlerisch aktiv. Sie haben zu Themen wie Insekten-Bleistiftzeichnungen, Phantasielandschaften nach Hundertwasser, Süßigkeiten, geschriebene Landschaften, Mustermalereien und -zeichnungen und Schuhe erstellt. Nun bietet der Schalterraum der Hauptstelle Marienplatz der Realschule die Gelegenheit, die Kunstwerke von Schülern der Klassen 5 - 9 zu präsentieren. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von der Chor-Klasse 5a der Realschule mit gesanglichen Einlagen in Unterstützung von ihrem Klassenleiter Herrn Haslinger am Keyboard. Nachdem Vorstand Josef Wenninger die Ausstellung für die Gäste eröffnete, bedankte sich Frau Brunner bei den Künstlern, den Lehrkräften und der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG für die Umsetzung und Organisation. Herr Wenninger betonte, dass es für ihn immer wieder eine Freude sei, bei einer Ausstellung dieser Art dabei sein zu können und sich so von dem Ergebnis des Kunstunterrichts an der Realschule überzeugen zu können. „Dass wir es hier mit „echten“ Künstlern zu tun haben, davon werden wir immer wieder auf`s Neue überzeugt“, so Josef Wenninger. Bei Häppchen und Getränken wurden schließlich die ausgestellten Bilder und Werkstücke betrachtet.

Überzeugen kann man sich noch nächste Wochen, was die jungen Künstlerinnen und Künstler geschaffen haben. Die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG und die Realschule Dingolfing bietet Besuchern die Möglichkeit, die Kunst- und Werkstücke in dem Schalterraum und den Schaufenstern der Hauptstelle kennenzulernen.