Schülerpraktikum

Schnupperkurs in Sachen Berufswahl

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG? Mit einem Schülerpraktikum schaust du hinter die Kulissen des Bankalltags, ohne sofort ins kalte Wasser springen zu müssen.

In den Berufsalltag hineinschnuppern

Um den Übergang von der Schule in die Ausbildung so einfach wie möglich zu gestalten, gibt es viele Hilfen in Form von Büchern, Magazinen und Informationen im Internet. Ob der Beruf, den du dir ausgesucht hast, wirklich zu dir passt, kannst du jedoch am sinnvollsten herausfinden, wenn du selbst in diesem Bereich Erfahrungen sammelst. Bei unserem eintägigen Schnupperpraktikum in den Osterferien erhältst du einen näheren Einblick in die Themen der Finanzwelt und der Ausbildung.

Am Donnerstag, den 29. März 2018 war es wieder soweit. Um 8:30 Uhr trafen wir uns in derr Hauptstelle am Marienplatz. An diesem Tag konnten Interessenten den Ausbildungsberuf "Bankkauffrau/-mann" näher kennenlernen. Es wurden die verschiedenen Abteilungen besucht und die Teilnehmer konnten einen Einblick in die Tätigkeiten der Bankmitarbeiter bekommen. Mit einer Teamarbeit rundeten wir den Tag ab, der gegen 16:00 Uhr endete. Wenn auch du fürs nächste Jahr Interesse hast, melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Praktikumsinhalte

Als Schülerpraktikant kannst du Einblicke in folgende Bereiche erhalten:

  • Themengebiete rund um das Bankwesen
  • Informationen zur Ausbildung
  • Aufbau und Organisation der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG
  • Tägliche Arbeitsabläufe in einer Bank und
  • Bedeutung des genossenschaftlichen Gedankens

Mit einer Gruppenarbeit runden wir den Tag ab.  

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: September 2018)

Den anderen einen Schritt voraus

Nachdem du ein Praktikum bei uns absolviert hast, bekommst du ein Zertifikat über die Teilnahme. Mit der Teilnahme bist du deinen Mitbewerbern um einen Ausbildungsplatz einen Schritt voraus. Denn es zeigt dein außerschulisches Engagement und kann sich damit positiv auf deine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz auswirken.